Camelia Shiseido
The origin

Die Bedeutung des Namens

Im Alter von 23 Jahren arbeitete Arinobu Fukuhara als Apotheker in einem Marine-Krankenhaus, als er und mit seinen Kollegen, ebenfalls Anfang 20, die erste Apotheke nach westlichem Vorbild in Japan eröffnete.

Aus ihrer Unzufriedenheit über die gegenwärtige medizinische Versorgung zu jener Zeit entstand ihre Inspiration "alles Gute der Welt zusammenzutragen und zur Entwicklung neuer Dinge zu verwenden". Seine westlich geprägte Apotheke erweiterte die therapeutischen Möglichkeiten für die Menschen in Japan und brachte ihnen die heilenden Kräfte der Erde in neuer Form dar.

Der junge Apotheker wählte für sein Unternehmen den Namen "Shiseido" aus, der sich aus den Worten "Do", was soviel bedeutet wie "Haus" und "Shi Sei", was frei übersetzt etwa "wo alles geboren ist" heißt. Die Worte stammen aus einem Gedicht des Yi Jing, einem Klassiker der chinesischen Literatur, und bedeuten "Preise die Tugenden dieser Erde, die neues Leben gibt und neue Werte schafft".

The origin