GESCHICHTE

150 Jahre voller Beauty-Innovationen

Von seinen bescheidenen Anfängen als erste Apotheke im westlichen Stil in Japan bis zu seiner Rolle als führendes Kosmetikunternehmen ist die Geschichte von Shiseido gespickt mit Meilensteinen, die einen maßgeblichen Wert und Einfluss auf seine Entwicklung und die Beauty-Welt hatten.

1872-history-image-2
1872

Die allererste Apotheke westlichen Stils in Ginza, Tokyo

Direkt im Anschluss an seine Zeit als leitender Pharmazeut bei der japanischen Marine entschloss Arinobu Fukuhara sich zum Start eines visionären Unternehmensprojekts. Sein Ansatz, östliche Philosophie mit westlicher Wissenschaft zu verbinden, um neue Werte für das Leben der Kunden zu erschaffen, bildet weiterhin das Herzstück all dessen, was Shiseido tut.

1872-history-image-2
Lobe die Tugenden der Erde, denn sie sind der Ursprung von allem.
Arinobu Fukuhara

Arinobu Fukuhara erkannte, dass in einem Namen eine immense Kraft steckt. Der richtige Name hat die Kraft, die Zeit zu überdauern, und er hat eine fast einzigartige Fähigkeit, jeden zu inspirieren, der ihm begegnet. Auch heute noch verkörpert der Name Shiseido perfekt unser Engagement für führende Beauty-Innovationen, indem wir das Beste der westlichen Wissenschaft mit östlicher Weisheit kombinieren.

Auch heute noch verkörpert der Name Shiseido perfekt unser Engagement für führende Beauty-Innovationen, indem wir das Beste der westlichen Wissenschaft mit östlicher Weisheit kombinieren.

1888

Die Einführung von Zahnpasta in Japan

Ein besserer Geschmack, ein besserer Geruch und eine bequemere Art, die Zähne zu reinigen, indem man die Zahnpasta mit einer nassen Zahnbürste verreibt, um die Paste auf die Borsten zu übertragen: Shiseido entwickelte, was die Grundlage für Zahnpasta werden sollte.

1897

Eudermine oder die Anfänge von Shiseidos Beauty-Geschäft

Mit der Einführung von Eudermine - ein Name, der sich von den griechischen Wörtern für "gut" (eu) und "Haut" (derma) ableitet - brach Shiseido mit den Regeln der Kosmetikindustrie, die normalerweise medizinische Präparate in dunklen Flaschen anbot. Seine rubinrote, die Haut weicher machende Lotion mit ausgesprochen femininem Design wurde sofort und dauerhaft von Frauen aller Altersgruppen verwendet.

1902

Shiseido installiert
Soda-Brunnen in Shops

Ganz im Geiste von Drogerien importiere Fukuhara Soda-Brunnen und Eiscreme aus den USA. Zu dieser Zeit waren das in Japan noch seltene Süßigkeiten, die nun gemeinsam mit den Pharmazie-Produkten von Shiseido verkauft wurden.

19
15

„Hanatsubaki“ (Camellia) wird zum Markenzeichen des Unternehmens

„Das perfekte Haaröl für die neue Generation“ – so bewarb Shiseido Hanatsubaki, ein Produkt, mit dem das Haar japanischer Frauen in den neuen Chignons im westlichen Stil gehalten werden sollte, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr beliebt waren. Die Beliebtheit des Produkts war die Inspiration für das Design von Shiseidos Unternehmenslogo, dem Hanatsubaki, die noch heute das Symbol von Shiseido ist.

1916

Das Unternehmen
expandiert

Ein Jahr nachdem Shinzo (Fukuharas Sohn) Shiseido übernommen hatte, wurde ein Einzelhandelsgeschäft für Kosmetika eröffnet. Das Geschäft befand sich auf der ersten Etage, die Herstellung von Kosmetika fand auf der zweiten Etage statt und im dritten Stock befanden sich eine Abteilung für die Erstellung von Werbung sowie ein Testraum.

1917

Die Einführung eines Gesichtspuders in sieben Nuancen

In einer Zeit, in der japanische Frauen fast nur weißes Gesichtspuder trugen (der klassische japanische Kimono-Look), war die Idee eines Gesichtspuders mit sieben Nuancen, die zum jeweiligen Hautton passten, völlig neu.

Die Eröffnung
der Shiseido Gallery
(die älteste Galerie in Japan)

1919

Shinzo Fukuharas kreative Leidenschaft inspirierte ihn dazu, saisonale Waren auszustellen und junge, avantgardistische Künstler einzuladen, auch ihre Arbeit in diesen Räumlichkeiten auszustellen, um das Leben der Menschen durch Kunst zu bereichern.

1922

Shiseido betritt das Universum des Haar-Stylings

Shinzo Fukuhara ließ sich von den neuesten Trends aus den USA inspirieren und stellte eine amerikanische Hairstylistin ein, um im Hair Styling Salon von Shiseido zu arbeiten. Helen Grossman verlieh zahllosen Japanerinnen den Mimikakusji-Look (wörtlich „die Ohren bedeckend“).

Erstveröffentlichung
des Kulturmagazins
Shiseido Geppo

1924

Viele Jahre bevor das erste japanische Mode-Magazin herausgebracht wurde, kreierte Shiseido ein Magazin mit dem Namen Shiseido Geppo. Später wurde es zum Hanatsubaki Magazin und gilt bis heute als Referenz für Trends in Beauty, Mode, Kunst und Kultur.

1927

Eine Beauty-Behandlung
für den Namen Shiseido

Nach der Kreation des Markenzeichens Hanatsubaki bat Shinzo die Abteilung für Werbung um eine innovative Schriftart für den Namen Shiseido. Sie sollte von der Art Nouveau inspiriert sein, einem bedeutenden Design-Trend dieser Zeit. Dieses Firmenlogo wurde einige Male überarbeitet, blieb aber konzeptuell seit der Version von 1927 unverändert.

19
34

Die Ursprünge von Miss Shiseido, die ersten Beauty-Beraterinnen

Die „Miss Shiseido“-Frauen wurden eingestellt und für sieben Monate in Beauty-Techniken, Kosmetik, öffentlichem Sprechen, Mode, westlicher Kunst und Verhalten geschult, um die Neuheiten und Werte von Shiseido in ganz Japan zu vertreten. Durch ihre individuellen Beauty-Beratungen und ausgezeichneten Tipps wurden die „Miss Shiseidos“ für die Frauen dieser Zeit zu wahren Ikonen.

1934-history-image

Einweihung des Camellia Clubs und Erinnerungsgeschenke

19
1937-history-image
37

Die Mitglieder des Camellia Clubs waren regelmäßige Verwender von Shiseido-Kosmetika und ihr Ziel war es, „Beauty-Techniken von Shiseido zu teilen und den Charme der modernen Frau zu pflegen“. Zur Mitgliedschaft gehörten das Abonnement des Hanatsubaki Magazins sowie Einladungen zu Beauty-Events und Geschenke mit der legendären japanischen Kamelie zu Einkäufen. Ein emaillierter Obi-Clip, ein lackierter Handspiegel und eine Handtasche sind nur einige dieser Artikel, die inzwischen wertvolle Sammlerstücke sind.

Hanatsubaki replaces
the Shiseido Graph

Jede Ausgabe des neuen Magazins (noch heute veröffentlicht) steckte voller aktueller Mode, Beauty und Lifestyle-News aus Japan und Übersee. Das Ziel war es, Frauen bei der Entwicklung ihres persönlichen Stils zu unterstützen.

Das Shiseido
Research & Development Labor
ist fertig

1939

Der vorherige „Testing Room“ wurde zum 400 m2 großen Shiseido Chemical Research Center. Die Mitarbeiter waren 23 Forscher unter der Führung von Mitsuo Iyoda, der später der dritte Präsident von Shiseido wurde.

1957

In Taiwan wird
das erste Büro außerhalb
von Japan eröffnet

Es folgte eine Niederlassung auf Hawaii in 1962. Anschließend ging es weiter in die USA, wo 1965 ein Büro eröffnete, gefolgt von Italien 1968 und Frankreich – das Herz der Kosmetikbranche – 1980. Inzwischen ist Shiseido in 88 Ländern aktiv.

Die erste Make-up-Werbekampagne
„Candy Tone“

1961

In diesem Jahr sprach die Japanese Fashion Color Association von strahlenden, sonnigen Farben als Lippenstift-Trend. Daher kreierte Shiseido seine eigene saisonale Aktion, um dem Trend zu folgen: Der Candy Tone Make-up Sale.

Die erste Übersee-Aufnahme der Werbebranche auf Hawaii

1966

Die Kampagne „Beloved by the Sun“ für Sonnenöl mit Beverly Maeda präsentierte eine romantische Sicht auf gesunde, gebräunte Haut. Die Poster wurden oft aus den Geschäften gestohlen und Beverly Maeda wurde über Nacht zum Superstar.

1973

Eröffnung des
Restaurants L‘Osier in Ginza

Die Idee hinter diesem Restaurant war es, die Quintessenz der zeitgenössischen französischen Dinner-Erfahrung ins Zentrum von Tokyo zu bringen. Das in drei aufeinanderfolgenden Jahren mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant wurde weltweit als eines der wenigen authentischen französischen Restaurants außerhalb Frankreichs anerkannt.

1975

Eröffnung der
Mode-Boutique „The Ginza“

Bei „The Ginza“ verkaufte Shiseido Kosmetik, Kleidung und Accessoires auf der Basis eines stilvollen, kreativen und modernen Lebensstils, die in Werten begründet sind. Das Geschäft selbst nannte sich „das Geschäft, in dem Produkte Geschichten haben.“

Opening
of the Shiseido Art House in Kakegawa

1978

In diesem Gebäude befindet sich die Kunstsammlung von Shiseido. Hier werden der Öffentlichkeit Themen anhand verschiedener Ausstellungen nähergebracht. Das von den Architekten Takamiya Shinsuke und Taniguchi Yoshio, die auch das MOMA in New York entwarfen, entwickelte Gebäude gewann 1980 den AIJ-Preis des Architectural Institute of Japan.

Shiseido stellt
Serge Lutens als
Image Creator ein

1980

Der französische, kreative Leiter Serge Lutens kam aus der Welt der Mode-Editorials. Er hatte bereits mit Vogue und Elle gearbeitet und sollte nun das Markenimage von Shiseido mit einer visuellen Darstellung der Begegnung von Ost und West entwickeln.

Das Phänomen
Hyaluronsäure

1984

Die feuchtigkeitsspendende Wirkung von Hyaluronsäure für die Haut ist heute allgemein bekannt, doch die Substanz ist in der Natur nicht häufig zu finden. Bis 1983 wurde sie vor allem Hahnenkämmen entnommen. Shiseido war das erste Unternehmen, dass eine groß angelegte Produktion dieses wichtigen Inhaltsstoffs erreichte. Dafür nutzte es einen Fermentierungsprozess, der den Mikroorganismus Streptococcus zooepidemicus verwendet.

19
Start der Shiseido Academy
of Beauty & Fashion
86

Die Shiseido Academy of Beauty and Fashion (SABFA) wurde im Gebäude des Shiseido Beauty Science Research Center eröffnet, um professionelle Beauty-Artists und Kosmetiker zu schulen. Dafür wurden moderne Kursräume und Vorführräume geboten, die über hochmoderne AV-Materialien und Beauty-Ausrüstung verfügten. Absolventen der SABFA sind inzwischen begehrte Experten. Manche sind geblieben, um an der SABFA zu unterrichten, die sich einen weltweiten Ruf als Elite-Schulungseinrichtung erarbeitet hat.

Die Shiseido Academy of Beauty and Fashion (SABFA) wurde im Gebäude des Shiseido Beauty Science Research Center eröffnet, um professionelle Beauty-Artists und Kosmetiker zu schulen. Dafür wurden moderne Kursräume und Vorführräume geboten, die über hochmoderne AV-Materialien und Beauty-Ausrüstung verfügten. Absolventen der SABFA sind inzwischen begehrte Experten. Manche sind geblieben, um an der SABFA zu unterrichten, die sich einen weltweiten Ruf als Elite-Schulungseinrichtung erarbeitet hat.

1997

Eudermine Debüt
auf der Weltbühne,
im Alter von 100 Jahren

Zur Feier des 100. Jubiläums von Eudermine führte Shiseido seine beliebte rote Lotion auf die internationale Bühne, damit seine Kunden weltweit die innovative und anhaltende Beauty-Ästhetik von Shiseido erleben konnten. Für diese weltweite Einführung und die Neueinführung in Japan engagierte Shiseido erneut Serge Lutens als kreativen Kopf.

Eröffnung des Tokyo Ginza Shiseido Gebäudes

2002

Der Soda-Brunnen von Shiseido, der 1902 aus den USA importiert und in der Shiseido Apotheke installiert worden war, wurde so beliebt, dass er in einem eigenen Gebäude ausgebaut wurde: die original „Shiseido Ice Cream Parlour“, die 1928 eröffnet und 2001 abgerissen wurde. Das aktuelle, von Ricardo Bofill entworfene Tokyo Ginza Shiseido Building wurde am selben Standort errichtet, um Shiseido Parlour sowie andere Einrichtungen von Shiseido zu beherbergen.

AUSBAU DES TOKYO GINZA
SHISEIDO GEBÄUDES

2011

Das Geschäft steht für das Herz des Beauty-Heritage von Shiseido und bietet eine Reihe der aktuellen Produkte der Marke sowie die besten Einblicke in neueste Entwicklungen und Technologien im Kosmetikbereich. Auf jeder der drei Etagen sind Kunden eingeladen, durch ein Eingangstor in eine vollkommen andere Welt einzutauchen. Dies tun sie auf Grundlage ihrer persönlichen Bedürfnisse und Ziele, wobei die Einrichtung als Ganzes es Kunden und Kundinnen ermöglicht, auf alle Ressourcen der Shiseido Group zuzugreifen.