VERPFLICHTUNGEN

Die Zukunft beginnt jetzt

  • #1 ETHISCHE BESCHAFFUNG VON INHALTSSTOFFEN
  • #2 RESPEKT GEGENÜBER UNSERER GLOBALEN UMWELT
  • #3 FRAUEN DURCH BEAUTY STÄRKEN

Wir bei Shiseido glauben, dass jedes Detail zählt. Daher kann jede Handlung einen Unterschied machen und kleine Verpflichtungen gibt es nicht. Respekt gegenüber dem Planeten, der Gesellschaft und den Menschen sind fester Bestandteil unserer Kultur. Von der Entwicklung bis zur Produktion streben wir in all unserem Handeln danach, die Umwelt zu bewahren, die wir alle brauchen. Dadurch zeichnet unsere Bestimmung sich aus, während wir uns weiter Richtung Zukunft bewegen, um eine bessere Welt zu erschaffen.

  • #1 ETHISCHE BESCHAFFUNG VON INHALTSSTOFFEN
  • #2 RESPEKT GEGENÜBER UNSERER GLOBALEN UMWELT
  • #3 FRAUEN DURCH BEAUTY STÄRKEN
#1
ETHISCHE BESCHAFFUNG VON INHALTSSTOFFEN
Wir lassen uns von der Shinto-Tradition Japans inspirieren, die in der Natur geschätzt und gefeiert wird wie nirgendwo sonst, und wählen vor allem Inhaltsstoffe aus, die in traditionellen Arzneibüchern zu finden sind. Das Enmei-Kraut, das für seine außergewöhnlichen Anti-aging-Eigenschaften bekannt ist und für die Future Solution LX Produkte verwendet wird, stammt aus 350 Jahre alten Bäumen, die auf dem Berg Koya wachsen. Das Waso-Sortiment enthält Yuzu und Reis und ist ebenfalls ein gutes Beispiel dafür, wie wir die Exzellenz lokaler Produktion fördern und Landwirte aus verschiedenen Regionen Japans unterstützen. Unsere Inhaltsstoffe werden ausnahmslos ethisch beschafft, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und die Qualität und Glaubwürdigkeit zu maximieren.

EIN POSITIVER KREISLAUF

FÜR MENSCH, NATUR UND DIE HAUT
#2
RESPEKT GEGENÜBER UNSERER GLOBALEN UMWELT
ACHTSAMKEIT
Wo und wie wir leben beeinflusst unsere Hautqualität. Von Digital Fatigue bis zu Stress, von UV-Strahlen bis zu Umweltverschmutzung und Blaulicht: Bei Shiseido untersuchen wir alle äußeren Faktoren und potenziellen Hautstressoren in unseren Laboren, um Lösungen um Schutz zur Bewahrung der Haut zu finden. So haben wir fast 100 Jahre Expertenerfahrung im Bereich des Sonnenschutzes und entwickelten exklusive Technologien, die in Sonnenschutzprodukten verwendet werden, um die Verteidigung der Haut gegen ihre Umwelt zu stärken.
logo

Unsere Unternehmensmission BEAUTY-INNOVATIONEN FÜR EINE BESSERE WELT

NACHHALTIGKEIT

Wir sind überzeugt, dass Schönheit die Macht hat, die Welt zu verändern. Das gilt nicht nur für Einzelpersonen, sondern auf gesellschaftlicher Ebene. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, die Umwelt so sehr zu schützen wie die Haut, wenn wir unsere Produkte konzipieren und herstellen. Über alle unsere Geschäftsbereiche und Wertketten hinweg fördern wir Initiativen, die die Umweltauswirkungen unserer Aktivitäten senken.

Auf Grundlage des japanischen Konzepts Mottainai folgen wir der Philosophie der 5 Regeln:
  • Wiederverwendung mit auffüllbarer Verpackung, die durch unsere Produkte seit 1926 möglich ist
  • Recycling durch den Entwurf von Verpackung, die leicht aufzulösen ist
  • Reduzieren durch die Wahl dünnerer und leichterer Materialien
  • Ersetzen durch die Verwendung von mehr recycelten Materialien
  • Respekt durch das Ergreifen konkreter und strategischer Aktionen hin zu mehr Nachhaltigkeit
Shiseido verpflichtet sich auch für die Gesundheit und die Schönheit des Ozeans. Mit dem Projekt Shiseido Blue unterstützen wir konkretes Handeln wie das Säubern von Stränden. Wir messen außerdem die ökologischen Auswirkungen unserer Produkte: Wir überprüfen, dass unsere UV-Filter keine maßgebliche Auswirkung auf Korallen haben*.

* Eigroße Kolonie, Plankton-Larven und junge Korallenkolonien nicht eingeschlossen.

#3
FRAUEN DURCH BEAUTY STÄRKEN
Seit unserer Anfängen sind wir getrieben von Innovation, Transformation und der Kreation von sozialem Wert. Wir geben uns nicht damit zufrieden, Frauen mit unseren Produkten und Services zu inspirieren, sondern arbeiten auch dafür, ihre Sichtbarkeit zu stärken und ihre Rolle in der Gesellschaft zu fördern.
2007 führten wir ein Stipendium für Forscherinnen ein, um die wissenschaftliche Arbeit von Generationen an Frauen zu fördern. 2021 schloss Shiseido für die Einführung des Parfums Ginza, das eine Ode an die Weiblichkeit ist, eine Partnerschaft mit der Organisation W4, die Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit für Frauen weltweit in ländlichen wie städtischen Gegenden unterstützt. Shiseido ist außerdem Sponsor der Women of Influence Awards in Frankreich, mit dem weibliches Unternehmertum ausgezeichnet wird.
DIE SHISEIDO ACADEMY OF BEAUTY AND FASHION (SABFA)
Das Biyo Kenkyujyo (Beauty Research Center) wurde 1953 gegründet, um Beauty-Vorlesungen für Shiseido Geschäfte in ganz Japan zu halten. Das Center wurde später in Biyo Gijyutso Kenkyujyo (Shiseido Beauty Techniques Research Center) umbenannt und spezialisierte sich nun auf die Forschung im Bereich der Beauty-Techniken. Nach mehreren Namensänderungen wurde es zum Beauty Creation Center. Das SABFA hat sich inzwischen weltweit einen Ruf als Elite-Schulungsakademie erarbeitet und seine Absolventen sind begehrte Experten.